BWLA | Wettkampf kompakt

  02.02.2026    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Hier finden Sie einen Rückblick auf die Leichtathletik-Highlights in diesen Tagen mit baden-württembergischer Beteiligung sowie einen Ausblick zum kommenden Wochenende.

Rückblick 

BW Leichtathletik Hallen-Finals Aktive/U20/U18 in Karlsruhe (31. Januar & 1. Februar 2026) 

Es sollten zwei unvergessliche Tage in der Europahalle in Karlsruhe werden. Es gab zahlreiche persönliche Bestleistungen und Normerfüllungen für die BW-Athletinnen und Athleten zu feiern. Im Rahmen des ersten Wettkampf-Tages haben wir mit Tim Nowak (SSV Ulm) und Lea Riedel (VfB Stuttgart) zwei verdiente Persönlichkeiten verabschiedet.

>> Zur Eventseite 

>> Zu den Ergebnissen

>> Zum Nachbericht Tag 1

>> Zum Nachbericht Tag 2 – folgt!

>> Zur Bildergalerie

17. Internationales Nordhausen Indoor Kugelstoßmeeting (31. Januar 2026) 

Im Vorfeld des Meetings war ein Zweikampf zwischen Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) und der US-Weltmeisterin Chase Jackson erwartet worden. Zu diesem kam es jedoch nicht: Ogunleye setzte sich bei ihrem zweiten Saisonwettkampf bereits früh vor der Konkurrenz ab und landete ihren weitesten Stoß bei 19,86 Metern. Sie verbesserte damit ihren eigenen Meeting-Rekord und schob sich auf Rang zwei der Hallen-Weltjahresbestenliste. Hinter der nun dreimaligen deutschen Meetingsiegerin belegte die Portugiesin Auriol Dongmo mit 19,02 Metern Rang zwei. Chase Jackson erreichte Rang drei mit 18,94 Metern.

>> Zur Event-Homepage 

>> Zu den Ergebnissen

>> Zum ausführlichen Nachbericht auf leichtathletik.de

Rochlitzer Kugelstoßmeeting (1. Februar 2026) 

Aus baden-württembergischer Sicht verlief das 20. Rochlitzer Kugelstoßmeeting äußerst erfolgreich. Im Mittelpunkt stand einmal mehr Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), die ihre starke Hallensaison fortsetzte und mit 19,66 Metern ihren dritten Meetingsieg in Serie feierte. Die Olympiasiegerin bestätigte damit erneut ihre internationale Klasse und erfüllte die Hallen-WM-Norm souverän.

Ein weiteres positives Signal setzte U18-Athlet Clesio De Carvalho (LG Steinlach-Zollern). Der Nachwuchskugelstoßer steigerte sich deutlich auf 18,02 Meter, übertraf erstmals die 18-Meter-Marke mit der 5-Kilo-Kugel und übernahm damit die Führung in der deutschen U18-Hallenbestenliste.

>> Zur Event-Homepage 

>> Zu den Ergebnissen

>> Zum ausführlichen Nachbericht auf leichtathletik.de

Ausblick 

Am kommenden Wochenende stehen gleich sechs wichtige Wettbewerbe für unsere Athletinnen und Athleten an!

BKK Freudenberg Hochsprung Gala Weinheim (6. Februar 2026)

>> Zur Event-Seite

WLV Halle Jugend U16 Teil 1 & 2 in Ulm (7. – 8. Februar 2026) 

>> Zur Ausschreibung

BW Winterwurf Aktive/U20/U18 in Frickenhausen (7. – 8. Februar 2026)

>> Zur Ausschreibung

SLV Halle Aktive / U18 in Frankfurt (7. – 8. Februar 2026)

>> Zur Ausschreibung

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe (8. Februar 2026)

Am 8. Februar versammelt sich die internationale Leichtathletik-Elite in der Europahalle in Karlsruhe. Zu den Höhepunkten gehören unter anderem Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) im Weitsprung, Jaroslava Mahuchikh im Hochsprung und Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) im Kugelstoßen. Auch die deutschen Sprinterinnen wie Gina Lückenkemper gehören zu den Favoritinnen. Spannende Duelle in den Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen sind garantiert. Im 60-Meter-Sprint der Männer misst sich Robin Ganter (MTG Mannheim) unter anderem mit dem Hürden-Weltrekordhalter Grant Holloway und dem deutschen 100-Meter-Ass Owen Ansah (Hamburger SV). Das Meeting wird live auf SWR Sport, YouTube und in der ARD-Mediathek übertragen. 

>> Zur Event-Seite

>> Zum Livestream auf swr.de

Sparkassen Indoor Meeting Dortmund (8. Februar 2026)

>> Zur Event-Seite

BLV