WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT mit großartigem Auftakt in Sigmaringen
  14.05.2019 •     WLV , KiLa


Rund 420 Grundschulkinder aus Sigmaringen konnten sich am Donnerstag, den 09. Mai bei der Auftaktveranstaltung der WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Tour 2019 austoben. Mit 22 Schulklassen, darunter zwei Inklusionsklassen, war sie zugleich die größte und eine besondere Veranstaltung in diesem Jahr.

Aufgrund des wechselhaften Wetters fand die Veranstaltung zudem erstmalig in einer etwas abgeänderten Form statt: Für die offizielle Begrüßung mit Bürgermeister Marcus Ehm, der gleichzeitig auch Silbermedaillengewinner der Paralympics über 400m war, wurde die nahegelegene Kreissporthalle genutzt. Diese wurde während des anschließenden Aufwärmprogramms von den 420 Kindern mit Jubel und Geschrei so richtig aufgeheizt, bevor es dann für den Stationsbetrieb in das Sandbühlstadion ging. Dank der vielen HelferInnen, die dieses bereits im Vorfeld zu einem Parcours aus zahlreichen Stationen umgebaut hatten, konnten die Schulklassen sofort loslegen und die wenigen Sonnenstrahlen ausnutzen, die sich anfangs ihren Weg durch die Wolken bahnten.

Die verschiedenen Stationen wurden mit voller Begeisterung angenommen. Mit großem Tatendrang probierten sich die Kinder an den unterschiedlichen Stationen aus und hüpften, rannten, krabbelten, sprangen und warfen um die Wette. Auch die ab und an wiederkehrenden Regenschauer konnten den Kids ihren Spaß und ihren Eifer nicht nehmen. Aber nicht nur die Grundschulkinder durften sich an diesem tag in neuem ausprobieren. Auch die SchülerInnen der 9. Klasse der Werkrealschule, konnten sich in ihrer Rolle als Stationshelfer erproben und neue Erfahrungen im Anleiten von Gruppen sammeln.

Während der zwei Pausen sorgten die Getränkestation, die Fruchtquetschen von HIPP sowie die von BÜRGER gesponserten Süßigkeiten für Stärkung.

Besonders schön zu beobachten war, dass sich über 20 Kinder der Lassbergschule mit körperlichen Behinderungen mühelos an den Bewegungsstationen austoben konnten und jedes Kind nach seinem Könnensstand laufen, springen und werfen konnte.

Kurz vor Ende des Stationsbetriebs gab es auch noch eine kleine Vorführung durch den ehemaligen 8.000 Punkte Zehnkämpfer und Projektleiter Rene Stauß für die Kinder: das ganze Stadion bebte, als die gesamte Menge an Kindern den ehemaligen Top-Athleten anfeuerten während er verschiedene Wurfgeräte wie die Heuler quer über den Rasen ans andere Ende der Tartanbahn schleuderte.

Am Ende der Veranstaltung hatten die Kinder nicht nur zahlreiche neue (Bewegungs-) Erfahrungen gesammelt, sondern sie erhielten auch eine personalisierte Urkunde sowie das WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Teilnehmershirt.

Das Organisationsteam um Rene Stauß und Carina Sarandrea vom WLV sowie Birgit Rebsam von der PSG Sigmaringen waren begeistert von dem reibungslosen Ablauf und der tollen Stimmung, die trotz der herausfordernden Wetterlage den gesamten Vormittag über bestand. "Es ist für uns immer eine besondere Freude zu sehen, wie Kinder alle störenden Faktoren wie den Regen um sich herum ausschalten, wenn sie mit viel Spaß bei der Sache sind", so Rene Stauß.

 

Die weiteren Termine von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT 2019:

Sigmaringen

Donnerstag, 09. Mai 2019

Kressbronn

Dienstag, 21. Mai 2019

Esslingen

Mittwoch, 22. Mai 2019

Essingen

Mittwoch, 29. Mai 2019

Oberrot

Dienstag, 25. Juni 2019

Göppingen

Donnerstag, 04. Juli 2019

Wolpertshausen

Dienstag, 09. Juli 2019

Leutkirch

Donnerstag, 11. Juli 2019

Ulm

Freitag, 12. Juli 2019

Langenargen

Donnerstag, 18. Juli 2019

Neckarsulm

Mittwoch, 24. Juli 2019