Weiß setzt die Highlights bei Mehrkampfmeisterschaften
  24.02.2020 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Mit einer deutschen Jahresbestleistung von 5.670 Punkten setzte Nathanael Weiß (LAZ Ludwigsburg) das Highlight auf die württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften in der Ulmer Messehalle.

Beim "Familientreffen" mit über 200 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfern, die vom Ulmer Gastgeber sicher und zeitplangerecht durch ihre Fünf- und Siebenkämpfe geleitet wurden, ragte der 19-jährige Nathanael Weiß heraus. Hatte er sich schon am ersten Tag mit 7,06 Meter im Weitsprung und 16,03 Meter im Kugelstoßen in die Spur gebracht, glänzte Weiß am zweiten Tag mit 7,93 Sekunden über die Hürden und stellte dann mit 5,10 Meter gleich noch die DLV-Jahresbestmarke im Stabhochsprung ein. Marec Metzger (TSV Gomaringen) stand ihm in der U18 nicht viel nach: Mit 4,30 Meter im Stabhochsprung und 1,92 Meter im Hochsprung legte der 16-Jährige die Grundlage für seinen souveränen Sieg mit 4.900 Punkten, mit denen er sich auf Rang zwei der DLV-Hallenbestenliste schob.

Im großen Feld der weiblichen U18 blieb Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) dieses Mal mit 3.826 Punkten vor der DM-Dritten Marie Jung (SSV Ulm 1846). Die 1,72 Meter im Hochsprung von Jung konterte Sprengel mit 12,82 Meter mit der Kugel und 5,80 Meter im Weitsprung. Mit ihrem Stoß auf 12,75 Meter legte auch U20-Siegerin Annika Schepers (SG Dettingen/Donau) die entscheidenden Punkte zwischen sich und die Konkurrenz. In den Aktivenkonkurrenzen konnten Leona Grimm (LG Staufen) und Stefan Henne (LAC Essingen) ihre Titel mit deutlichen Steigerungen gegenüber dem Vorjahr verteidigen. Während Grimm bei den Frauen einen furiosen 800-Meter-Lauf hinlegen musste, um Leonie Neumann (LG Filder) mit 3.480 zu 3.426 Punkten noch abzufangen, hatte Henne bei seinem Sieg mit 4.802 Punkten am Ende über 350 Punkte Vorsprung.

In der W15 musste Titelverteidigerin Elin Burkhardt (SSV Ulm 1846) dieses Mal trotz Hürdenbestleistung von 9,01 Sekunden den Sieg Tara Aykit (Neckarsulmer SU) überlassen, die sich mit glänzenden 5,74 Meter im Weitsprung und 11,68 Meter im Kugelstoßen vor dem abschließenden Lauf schon deutlich abgesetzt hatte. Maik Nold (SpVgg Holzgerlingen) machte in der M15 im Hochsprung mit tollen 1,88 Meter die entscheidenden Punkte, um sich Joshua Stallbaum (TSV Schmiden), der mit 3,80 Meter im Stabhochsprung brilliert hatte, vom Leib zu halten. Super eng ging es in der M14 zu, wo am Ende ein Punkt das Duell zwischen Kelson de Carvalho (LG Steinlach-Zollern) und Finn Breitkreuz (LG Neckar-Enz) entschied. Souverän lag dagegen in der W14 Leonie Kroter (DJK Wasseralfingen) vorn, die mit einer ausgeglichenen Leistung den Ansturm der laufstarken Ogechi Nathan (LAZ Ludwigsburg) abwehren konnte.

>> Zu den Ergebnissen der württembergischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften