Von der Jungkampfrichter-Initiative in Stuttgart zu den Deutschen Meisterschaften in Pliezhausen
  28.05.2018 •     WLV , Kampfrichter


Nach der Teilnahme an der 1. WLV Jungkampfrichter-Initiative in Stuttgart, durften zwei Teilnehmer zu den Deutschen Meisterschaften über 10.000 m (Männer, Frauen, U23, MJ U20, Senioren, Seniorinnen) und 5000 m (WJ U20) reisen. Diese fanden am 12.05.2018 im Schönbuchstadion in Pliezhausen statt.

Direkt als Bahnrichter eingesetzt, übernahmen wir eine verantwortungsvolle Rolle. Wir waren zuständig für die rechtzeitige und richtige Markierung der Laufbahnen, überprüften, ob sich die Läufer/ innen am Start fair verhielten, beobachteten die Läufer/ innen im Rennen und meldeten Regelverstöße.

Unser Tag begann mit den Läufen der Altersklasse W35-W75 und M35-M85. Um die Mittagszeit wurden die Meisterschaften dann durch Einlageläufe über 3000 m und dem DLV-Laufabzeichen unterbrochen und endete mit den schnellsten Läufen der Frauen/U23 und der Männer/U23/U20.
Hierbei versuchten einige Athleten/innen die EM-Norm für Berlin zu laufen. Leider beendeten sowohl Homiyu Tesfaye als auch Corinna Harrer das Rennen frühzeitig, so dass wir dies nicht erleben durften. Stattdessen konnten wir den erfolgreichen Zieleinlauf von Adolf Nowakowski (Jhrg. 1933) nach 70 Minuten und von Eugenie Weissmann (Jhrg. 1940) nach 65 Minuten bewundern.

Trotz der Hitze gab es nur wenige Ausfälle und die Deutschen Meisterschaften konnten ohne große Vorkommnisse durchgeführt werden - hilfreich war dabei vor allem die gute Organisation des Wettkampftages.
Ein Dank geht dafür an alle Beteiligten, Kampfrichter und Organisatoren.