Silber für Johanna Göring, Bronze für Lara Jurcic
  06.07.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Hochspringerin Johanna Göring ist glückliche U18-Vize-Europameisterin! Mit 1,88 Metern zeigte sie in Jerusalem (Israel) ihren besten Sprung der Freiluft-Saison. Gold gewann am Mittwoch Angelina Topic aus Serbien.

"Mein Herz schlägt noch bei fünf Millionen", sagte die überglückliche Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) im Interviewbereich. Die 17-Jährige, die im Freien in dieser Saison bislang 1,85 Meter überquert hatte, legte bis einschließlich 1,88 Meter einen blitzsauberen Wettkampf hin und rief somit das beste Ergebnis des Sommers zum Höhepunkt ab. Und schon waren bis auf Göring selbst und Angelina Topic alle Konkurrentinnen ausgeschieden, Silber war sicher.

Nach einem Fehlversuch bei 1,90 Meter ging die Stuttgarterin direkt 1,92 und danach 1,94 Meter an – denn Topic, die sich noch bei 1,83 und 1,88 Meter einen Patzer geleistet hatte, nahm 1,90 und 1,92 Meter im ersten Versuch. "Ich bin froh, dass wir gepokert haben, dass wir es probiert haben", erklärte die Silbermedaillen-Gewinnerin. "Ich bin einfach nur glücklich. Ich hatte noch nie einen Wettkampf, bei dem ich so im Flow war."

Mit der Medaille sei ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Da die 17-Jährige in dieser Saison auch schon schwächere Wettkämpfe hatte (wie etwa 1,79 Meter bei der U18-Gala in Walldorf), hatte sie ihre Erwartungen bewusst nicht allzu hochgeschraubt. In Jerusalem bewies sie nun, dass sie trotz Nervosität auf den Punkt ihre Leistung abrufen konnte.

Weniger glücklich verlief der erste Auftritt auf internationalem Parkett für Lorena Frühn (LG Offenburg). Mit Tränen in den Augen huschte die 54-Meter-Werferin, als Zweite der Meldeliste in den Wettkampf gegangen, nach dem Qualifikationswettkampf aus dem Stadion. Sie hatte sich sicher mehr ausgerechnet als 44,60 Meter, mit denen sie letztlich Rang 18 belegte und das Finale um knapp zwei Meter verpasste. 

Ausgelassen feiern konnte dagegen Lara Jurcic von der LG Filstal, die für die U18-Europameisterschaften von ihrem Heimatland Kroatien nominiert worden war. Die 16-Jährige, die seit über drei Jahren in Geislingen bei Roland Mäußnest trainiert, sicherte sich in einer Tausendstelentscheidung in 24,22 Sekunden über 200 m die Bronzemedaille vor der Polin Maria Jarosinska. Bei etwas zu viel Rückenwind bleiben als persönliche Bestleistung die 24,29 Sekunden aus dem Halbfinale stehen. Das Finale über 100 m hatte Lara trotz neuer Bestleistung von 11,71 Sekunden noch um eine Hundertstelsekunde verpasst.

» Zum Bericht von Svenja Sapper auf leichtathletik.de

» Alle Informationen zur U18-EM auf leichtathletik.de


U18 Europameisterschaften vom 4.-7. Juli 2022 in Jerusalem (ISR)U18 Europameisterschaften vom 4.-7. Juli 2022 in Jerusalem (ISR)Silber für Johanna Göring, Bronze für Lara Jurcic