Trollinger Marathon Heilbronn: Sportlich anspruchsvoll und trotzdem ein Lauf für alle
Ein Lauf für alle. Jahr um Jahr wird der Trolli diesem Motto immer noch ein wenig stärker gerecht. 2022 kam der 10-Kilometer-Lauf neu hinzu, seit 2023 gibt es für Kleinkinder den Bambini-Lauf im Frankenstadion (400 Meter) und neu in diesem Jahr wird der Trollinger Marathon auch eine Distanz für Hobby- und Freizeitläufer bereithalten. Mit 4,5 Kilometern kann jeder, der auch noch kurzfristig entscheidet beim Trolli dabei sein zu wollen, an den Start gehen. „Wir nennen diese Distanz unseren Zehnteleslauf“, sagt Holger Braun, Projektleiter bei der ausrichtenden Heilbronn Marketing GmbH (HMG) und lächelt. Zehnteles angelehnt an den Trollinger im Glas und daran, dass es sich um etwa ein Zehntel der Marathondistanz handelt.
„Mit der Marathondistanz (mit Staffel-Lauf), der Halbmarathondistanz, dem 10-Kilometer-Lauf (inklusive Walking), dem Zehnteleslauf und dem Mini-Trolli mit Distanzen von 400 Metern bis 3 Kilometer haben wir so viele Distanzen wie noch nie“, zählt Ariane Pakaki-Buchner vom veranstaltenden Württembergischen Leichtathletikverband Kreis Heilbronn auf.
Starke Sponsoren und neue Getränkepartner
Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, dankt den Partnern und Sponsoren, durch die dieses Großevent erst möglich werde. Allen voran den beiden Hauptsponsoren, den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn und INTERSPORT Deutschland eG. Aber auch viele andere Partner halten dem Trolli seit Jahren die Treue und ermöglichen somit das aufwendige und bei Sportlern und Zuschauern so beliebte Großevent. Besonders freut sich der HMG-Chef darüber, zwei starke Getränkepartner in der Trolli-Familie begrüßen zu können. So wird die Mineralbrunnen Teinach GmbH in diesem Jahr für Getränke entlang der Strecke und im Ziel sorgen. Und wer sich nach dem Lauf mit einem isotonischen alkoholfreien Bier belohnen möchte, kommt mit dem Freibier von Schwaben Bräu voll auf seine Kosten.
Apropos Getränke: die werden beim Trolli in diesem Jahr im Zielbereich nachhaltig aus Mehrwegbechern konsumiert.
Starker Zuwachs bei den Kids
Die Anmeldestände der Erwachsenen nähern sich in diesem Jahr wieder dem Niveau vor der Pandemie (2019). Bei den Kids sieht das anders aus, hier verzeichnet der Trolli seit 2023 Rekordzahlen. „Letztes Jahr war unser Startplatzkontingent von 1.300 bei den Kindern schon Wochen vor dem Lauf erschöpft“, berichtet Projektleiter Holger Braun. Deshalb habe man das Kontingent deutlich erhöht. In diesem Jahr stehen insgesamt 2.000 Plätze zur Verfügung, „und wir gehen davon aus, dass diese wieder alle gebucht sein werden“, so Braun. Weil es so gut ankam, wird es für Kleinkinder auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit geben, in Begleitung von älteren Geschwistern oder Eltern eine Runde im Frankenstadion zu laufen (400 Meter). Die übrigen Distanzen für Kids rangieren zwischen 800 Metern bis 3 Kilometern je nach Altersklasse. Und Dank der Unterstützung der Heilbronner Bürgerstiftung treten in diesem Jahr sogar die Bambini mit einem offiziellen Trolli-Trikot an die Startlinie.
Auszeichnung für kostümierte Läufer
Wie bei jedem Trolli werden auch in diesem Jahr wieder die kreativsten Verkleidungen gekürt. Kostümierte Läufer werden gebeten, sich vorab beim Stand der Tourist-Information (neben dem Zelt) fotografieren zu lassen, damit niemand unentdeckt bleibt. Auch die Frankenmeisterschaft findet wieder statt.
Nachmeldungen
Online-Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor dem Lauf möglich, so lange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist. Alle Informationen rund um das Laufereignis sowie die Online-Nachmeldung und Hinweisen zu den Straßensperrungen gibt es im Internet unter www.trollinger-marathon.de.