Tolle Abschlussveranstaltung der WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Tour in Neckarsulm
  30.07.2019 •     KiLa , WLV


Mit der Veranstaltung in Neckarsulm am 24. Juli 2019, ging die diesjährige WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Tour zu Ende. Knapp 300 Schüler und Schülerinnen konnten die Leichtathletik an diesem Tag nochmals auf spielerische Weise kennenlernen und erfahren.

Trotz erschwerter Ausgangsbedingungen aufgrund der Hitze sowie einigen Krankheitsausfällen im Bereich der HelferInnen, verlief das Event reibungslos. Alle Anwesenden gaben ihr Bestes und trugen dazu bei, dass dieser Tag bei den SchülerInnen in besonderer Erinnerung bleibt.

Die Kinder ließen sich durch nichts beeinflussen und erprobten motiviert die verschiedenen Stationen. Hierbei lernten sie nicht nur die Kernelemente der Leichtathletik Laufen, Springen und Werfen kennen, sondern übten sich beispielsweise auch in ihren koordinativen Fähigkeiten. Besonders die Station "Wir bewegen uns laufend, hüpfend und springend" mit den Stapelsteinen von Joboo brachte im Bereich der koordinativen Fähigkeiten einige neue Bewegungserfahrungen und Herausforderungen. Stephan Schenk, der Erfinder der Stapelsteine, war an diesem Tag selbst vor Ort und zeigte den SchülerInnen, wie vielfältig die Stapelsteine einsetzbar sind.

Während der Pausen sorgten die Fruchtquetschen von HIPP und die Maultaschen-Gummibärchen von Bürger für die nötige Energiezufuhr und Motivationsschub. Auch Erwin die Maultasche, das Maskottchen von Bürger, konnte an diesem Tag wieder dabei sein und die Kinder begeistern.

Gegen Ende der Veranstaltung gab es eine Vorführung des Top-Athleten Rene Stauß. Er bewies sich im Heulerwerfen und zeigte den Kindern mit Würfen über fast den gesamten Rasenplatz, warum diese Wurfgeräte "Heuler" heißen. Die Begeisterung war riesig.

Neckarsulm war ein toller Abschluss der diesjährigen WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Tour. Insgesamt elf Veranstaltungsorte im gesamten Einzugsgebiet des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes wurden in diesem Jahr besucht. Damit verzeichnete die zwölfte Tour einen neuen Rekord. Die einzelnen Veranstaltungen waren zudem sehr vielfältig. Von einigen Großveranstaltungen mit über 400 Kindern in Sigmaringen, über Veranstaltungsorte die erstmalig besucht wurden, bis hin zu Veranstaltungen mit Inklusionsklassen. Die diesjährige Tour war sehr erfolgreich und man darf schon auf WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT 2020 gespannt sein.

Interessierte Ausrichter können sich bereits jetzt schon per Email unter kinderleichtathletik@wlv-sport.de bewerben.