„NK2 plus“ bereitet sich in Albstadt vor
  14.03.2023 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Nach der Hallensaison ist vor der Bahnsaison, und so hat der „NK2 plus“ aus Baden-Württemberg den Lehrgangsbetrieb wieder aufgenommen.

An der Landessportschule Albstadt trafen sich die besten U18-Athlet:innen Baden-Württembergs – aus dem NK2 und dem Landeskader – zum Frühjahrslehrgang, mit dem die Vorbereitung auf die Bahnsaison eingeleitet wurde.

Cathleen Tschirch und Sven Rees kümmerten sich drei Tage lang um die Flach- und Hürdensprinter. Koordinative Grundlagen und viel Technik standen auf dem Programm, aber auch Aspekte des Krafttrainings, Spielerisches und am Montag Abend eine „harte“ Yoga-Einheit. Intensive Betreuung gab es auch im folgenden Sprung- und Wurf-Lehrgang. Volker Zahn und Steffen Hertel setzten die Akzente in der Sprung-Gruppe. Carolin Streipart, Karsten Thumm und Niklas Kretschmer kümmerten sich um die kleine Wurfgruppe, was eine sehr intensive Betreuung unserer Nachwuchs-Athleten ermöglichte.

Über Lehrgangs- und Wettkampfprogramm sowie die Serviceeinrichtungen bei Verbänden und Olympiastützpunkten informierte Christian Hummel. Dabei mussten die jungen Athleten die bittere Nachricht verdauen, dass der beliebte Brixen-Länderkampf in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Mit dem slowenischen Maribor ist aber schon ein neues Ziel avisiert, auch wenn die Qualifikation für die kleine Mannschaft, die dort Deutschland bei den Europäischen Jugendspielen vertreten darf, für die meisten ein sehr schwieriges Unterfangen werden dürfte.


„NK2 plus“ bereitet sich in Albstadt vor„NK2 plus“ bereitet sich in Albstadt vor