Mehrkampfnachwuchs auf Medaillenkurs
  29.01.2022 •     WLV , Wettkampf , Jugend , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Bei den deutschen Hallenmeisterschaften der Mehrkämpfer, die an diesem Wochenende in der Leverkusener Leichtathletikhalle ausgetragen werden, konnte sich der Mehrkampfnachwuchs aus Baden-Württemberg am ersten Tag gut in Szene setzen.

Mit einem einzigen Pünktchen Vorsprung übernachtet in der männlichen U20 Emanuel Molleker (LG Filder; 3.040 Punkte) als Führender. Der Deutsche U18-Meister im Zehnkampf verdankt diese Halbzeit-Führung einem ausgeglichenen Tag ohne große Schwächen und mit dem einzigen 7,00 Meter-Weitsprung im Feld. Nur einen Punkt dahinter in Lauerstellung: Roman Jocher (SSV Ulm 1846) als bester Hochspringer (1,98 Meter). Und auch Moritz Eisold (LG Filder; 2.991 Punke) sowie Jonas Perner (LG Fichtelgebirge; 2.956 Punkte) sind noch ganz nah dran.

Da könnte am zweiten Tag wie so oft der Stabhochsprung die Entscheidung bringen – eine Disziplin, in der ausgerechnet der derzeit viertplatzierte Jonas Perner mit Bestleistung von 4,81 Metern am höchsten einzuschätzen ist. Hier kann sich also niemand seiner Sache sicher sein.

Die männliche U18 hat den Stabhochsprung schon hinter sich – in dieser Altersklasse kann die Disziplin-Reihenfolge noch getauscht werden. Und die besten Stabhochspringer sind auch die Führenden nach Tag eins: Joshua Stallbaum (TSV Schmieden; 3.039 Punkte) und Amadeus Gräber (SV Leonardo-da-Vinci Nauen; 3.023 Punkte) verschafften sich mit 4,50 Metern etwas Luft auf Loke Elias Sommer (LG Flensburg; 2.875 Punkte), der nur über 3,90 Meter kam. Aber auch hier ist noch nichts entschieden – und Tag zwei wird spannend!

Bereits abgeschlossen ist der Fünfkampfwettbewerb der weiblichen Jugend U18. Hier gab es zwei Platzierungen im vorderen Teilnehmerfeld. Ella Zwirner von der LG Region Karlsruhe sammelte 3.473 Punkte und beendete den Wettbewerb als Sechste. Tara Aykit von der Neckarsulmer Sport-Union landete unmittelbar dahinter mit 3.455 Punkten auf Rang sieben.

>> Zu den Ergebnissen der Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften


Deutsche Hallenmehrkampfmeisterschaften am 29./30. Januar 2022 in Leverkusen