Mehrkampf-DM Tag 2: Florian Obst vor Felix Hepperle im Zehnkampf
  12.08.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampf , Wettkampfsport


Die Deutschen Meister im Zehnkampf und Siebenkampf heißen Florian Obst und Anna Maiwald. Die Leverkusenerin kam bei der Mehrkampf-DM erneut über die 6.000 Punkte-Marke und gewann ihren dritten Meistertitel.

Nach 2014 und 2018 hat Anna Maiwald am Wochenende zum dritten Mal den Titel der Deutschen Meisterin im Siebenkampf errungen. In Bietigheim-Bissingen sammelte die 29-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen 6.106 Punkte. Damit nahm sie ihrer Klubkollegin und Vize-Meisterin Mareike Arndt 302 Zähler ab.

An der persönlichen Bestleistung fehlten Anna Maiwald 68 Punkte. Schon nach dem ersten der beiden Wettkampftage führte sie die Konkurrenz deutlich an. Die Studenten-Weltmeisterin von 2015 bestach vor allem mit 1,74 Meter im Hochsprung. Mareike Arndt büßte hier mit 1,62 Meter erheblich Punkte ein. Über 100 Meter Hürden (13,65 sec), im Kugelstoßen (13,80 m) und über 200 Meter (24,05 sec) war sie die Bessere. Anna Maiwald lag mit 13,66 Sekunden, 13,30 Metern und 24,18 Sekunden aber jeweils dichtauf.

Am zweiten Wettkampftag begann Anna Maiwald im Weitsprung mit der persönlichen Bestleistung von 6,08 Metern und baute damit ihr Punktepolster gehörig aus. Den Speer katapultierte sie auf 44,23 Meter. Im abschließenden 800-Meter-Lauf blieben die Uhren bei 2:18,56 Minuten stehen. Mareike Arndt kam hier auf 2:24,12 Minuten. Sie flog in der Sandgrube 5,92 Meter weit, ihr Speer auf 40,01 Meter. Am 14. und 15. September gehören die beiden Leverkusenerinnen in Bernhausen beim Mehrkampf-Länderkampf gegen die USA zum deutschen Team. Bronze gewann in Bietigheim-Bissingen mit 5.379 Punkten Laura Voß (LT DSHS Köln).

Florian Obst nach Aufholjagd neuer Meister

Der neue Deutsche Zehnkampf-Meister Florian Obst (SSV Ulm 1846) konnte sich von Rang vier nach Tag eins bis auf Platz eins vorarbeiten. Mit 7.413 Punkten war der Meistertitel perfekt. Seine Leistungen am Sonntag: 14,97 Sekunden über die 110 Meter Hürden, 44,11 Meter mit dem Diskus, 4,60 Meter im Stabhochsprung, 55,86 Meter mit dem Speer und 4:43,69 Minuten auf den abschließenden 1.500 Metern.

Nach Abschluss seines Studiums in den USA lebt Florian Obst seit Januar wieder in Deutschland und ist dort der Ulmer Trainingsgruppe von Zehnkampf-Bundestrainer Christopher Hallmann beigetreten. "Ich habe mich gut eingelebt, das macht richtig Spaß und ich kann noch viel lernen. Wegen verschiedenen kleinen Verletzungen konnte ich in diesem Jahr noch keinen Zehnkampf machen. Deshalb bin ich froh, dass ich den Einstieg geschafft habe", erzählte der neue Meister, der bis zum Thorpe Cup noch an einigen Disziplinen feilen will.

Lokalmatador Felix Hepperle (LG Neckar-Enz) gewann mit 7.341 Punkten Silber. Der 29-Jährige wird beim Thorpe-Cup seine Karriere beenden. Bei seinem letzten Heimspiel in Bietigheim-Bissingen feierte ihn sein Heimpublikum noch einmal frenetisch. Elfte Disziplin: Das Stemmen eines riesigen Bierglases, dessen Inhalt er kameradschaftlich mit seinen Mitstreitern teilte. Unter anderem mit dem Führenden des ersten Tages Nico Beckers (Aachener TG), der mit 7.317 Punkten Bronze holte. Er verlor vor allem im Stabhochsprung und Speerwurf an Punkten gegenüber seinen stärksten Konkurrenten.

U23-Sieger Alexander Jung mit der höchsten Punktzahl

Sogar noch ein wenig besser als der Männer-Sieger war der Erstplatzierte in der männlichen U23. Alexander Jung (LC Rehlingen) sammelte am Tag seines 20. Geburtstags 7.452 Punkte und setzte sich vor Niklas Kretschmer (LG Steinlach-Zollern; 7.118 Pkt) und Marius Laib (TS Herzogenaurach; 6.616 Pkt) durch. Eine Genugtuung nach einem Jahr Verletzungspause.

"Im Großen und Ganzen war der Wettkampf ganz gut, der zweite Tag war besser als der erste Tag, wo ich im Hochsprung und auf den 400 Metern Punkte liegen gelassen habe. Aber das packe ich dann beim nächsten Zehnkampf drauf. Der zweite Tag war eigentlich genial, besser konnte es nicht laufen, mit einem guten Publikum im Rücken. Es war ein geiler Wettkampf", sagte Alexander Jung, der mit 4,70 Meter zum Beispiel im Stabhochsprung seine Stärken hatte.

Bei den U23-Juniorinnen wurde Vanessa Grimm (Königsteiner LV) ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Zehnte der U23-EM siegte mit 5.738 Punkten deutlich vor Janina Lange (MTV Lübeck; 5.523 Pkt) und Abigail Adjei (SV schlau.com Saar 05; 5.250 Pkt).

>> Zu den kompletten Resultaten

>> Zum Bericht von Sandra Bildmann in der Bietigheimer Zeitung vom 12.08.2019: "2000 Fans feuern Mehrkämpfer an"

>> Zum Bericht von Andreas Eberle in der Bietigheimer Zeitung vom 12.08.2019 "Silber zum Karriereabschluss"