Malaika Mihambo und Shanice Craft setzen die Glanzlichter in Berlin
  14.02.2020 •     WLV , Top-News WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Beim ISTAF Indoor sorgten zwei Baden-Württembergerinnen für die Highlights: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) sprang 7,07 Meter weit, so weit wie noch keine andere Springerin in diesem Jahr weltweit und Diskuswerferin Shanice Craft (MTG Mannheim) erzielte mit 64,08 Metern die größte Weite, die bislang in einer Halle erzielt worden ist.

Vor 12.500 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena in Berlin gelang Malaika Mihambo das, woran sie noch im vergangenen Jahr an gleicher Stelle um einen einzigen Zentimeter gescheitert war: Der Sprung in der Halle über die 7 Meter-Marke. In Ihrem letzten Versuche flog die Weltmeisterin über die magische Marke und landete bei 7,07 Metern. Das bedeutete nicht nur den ISTAF-Sieg mit neuem Meeting-Rekord sondern auch neue Weltjahresbestleistung und Platz 10 in der ewigen Hallenweltbestenliste.

Im Diskuswurfwettbewerb, bei dem Frauen gegen Männer antraten und jeweils Punkte vergeben wurde, sorgte Shanice Craft von der MTG Mannheim für die beste Leistung. Sie ließ die Scheibe auf 64,03 Meter fliegen und verbesserte damit die inoffizielle Hallenweltbestleistung von Trainingskollegin Nadine Müller (SV Halle) aus dem Vorjahr um 14 Zentimeter. Für die Mannheimerin war es die beste Weite überhaupt seit 2016 und vielleicht auch ein Fingerzeig in Richtung Olympia.

Im 60 Meter Hürdensprint der Männer war Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) am Start. Der Deutsche Meister kam nach 7,72 Sekunden als Dritter ins Ziel, es siegte der Grieche Konstantinos Douvalidis (7,67 sec).

>> Zu den Ergebnissen des ISTAF Indoor 2020


ISTAF Indoor am 14. Februar 2020 in BerlinISTAF Indoor am 14. Februar 2020 in BerlinISTAF Indoor am 14. Februar 2020 in Berlin