Hoher Besuch in Bissingen und Beilstein
  30.03.2019 •     WLV , KiLa


Bei der dritten und vierten Station der WLV-YOUletics-Tour 2019 durften sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bissingen und des Herzog-Christoph-Gymnasium nicht nur auf sechs tolle Stationen, sondern auch auf namhafte Top-Athleten freuen.

Nachdem WLV-YOUletics in der letzten Woche einen erfolgreichen Auftakt der diesjährigen Tour feiern durfte, standen in dieser Woche schon die nächsten beiden Stationen an. Am Donnerstag war ein Besuch der Realschule Bissingen geplant.

Schon früh am Morgen traf sich das WLV-Team mit den Lehrern und Helfern der Schule sowie der Spvgg Bissingen um die Halle für das anstehende Event einzurichten. Um 7:40 Uhr fand dann der Startschuss für die fünften Klassen statt. Noch bevor es so richtig losging, tobte schon der erste Applaus durch die Sporthalle: Achtfacher Deutscher Meister, erfolgreicher EM- und WM-Teilnehmer sowie Team-Europameister - das waren die Erfolge, die den Top-Athleten für diese Veranstaltung ankündigten und die Kinder in großes Staunen versetzten. Der 400m-Hürden-Läufer Felix Franz von der LG Neckar-Enz ließ es sich nicht nehmen bei der Veranstaltung direkt vor seiner Haustüre mit dabei zu sein. Ihn durften die Kids bei der Station unseres Partners Stapelsteine näher kennenlernen und Geschicklichkeitsübungen machen sowie kleine Spiele mit ihm spielen.

Bei den anderen Stationen fand in gewohnter Manier die Jagd nach dem roten Silikonarmband statt. Die Anfeuerungsrufe der Mitschüler übertönten so manche Ansage zum Stationswechsel - aber vielleicht wollte diese auch nicht immer gehört werden. Im Anschluss an den Durchgang der fünften Klasse durften sich die Sechstklässler den Herausforderungen der sechs YOUletics-Stationen stellen. Und auch hier ging es nicht weniger zur Sache. Die Schülerinnen und Schüler gaben alles, um ihre beste Leistung zu zeigen. Mehr als die 150 Fünft- und Sechstklässler geriet am Ende der Veranstaltung aber wahrscheinlich Felix Franz ins Schwitzen. Er war noch weit bis in die große Pause hinein mit dem Verteilen von Autogrammen beschäftigt.

 

 

 

Kaum war der WLV-YOUletics-Tour-Bus an der Geschäftsstelle geparkt, ging es am anderen Morgen schon wieder los zur vierten Station. Am Freitag war WLV-YOUletics zu Gast am Herzog-Christoph-Gymnasiums in Beilstein. Ebenfalls auf den Weg nach Beilstein machte sich am Freitagmorgen der Para-Leichtathlet Mathias Mester, um das Event als Ehrengast zu begleiten. Große Augen bekamen die Schülerinnen und Schüler als das Geheimnis gelüftet wurde, woher sein Spitzname "Weltmester" kommt. Der kleinwüchsige Speerwerfer hat nämlich schon den ein

oder anderen Weltmeistertitel vorzuweisen und sogar auch eine Silbermedaille von den Paralympischen Spielen mit Nachhause gebracht. Er durfte zunächst beobachten wie die Sechstklässler des Herzog-Christoph-Gymnasium sich durch die Stationen kämpften. 

Der Schülerinnen und Schüler, die alle den Sportzug der Schule ausgewählt hatten, machten ihrem Namen alle Ehre und erkämpften sich des Öfteren das rote Armband. Auch die im darauffolgendem Durchgang antretenden Fünftklässler legten nicht weniger Ehrgeiz an den Tag. Mit voller Begeisterung wurde geworfen, gesprungen und gesprintet und viele rote Bänder schmückten die Arme der über 160 Kids.

Nach zwei ereignisreichen Veranstaltungstagen mit vielen glücklichen Kindern und zufriedenen Lehrern und Trainern, freut sich das WLV-YOUletics-Team schon sehr auf die nächsten Veranstaltungen in der kommenden Woche, wenn es in Bad Mergentheim, Ilsfeld und Burladingen wieder heißen wird: Auf die Bänder, fertig, LOS!