Hochsprung-Eröffnungswettkampf der Landeskaderathleten in Winnenden
  13.05.2019 •     WLV , Top-News BW-Leichtathletik


Die monatelange Planung des Eröffnungswettkampfes im Rahmen des Team Hoch-Sprungcups hat sich gelohnt – zahlreiche Normen fielen im Stadion des SV Winnenden und sorgten vergangenen Samstag aus Sicht des Sprung-Teams der Leichtathletik Baden-Württemberg für ein Highlight.

Gleich zwei Mal wurde die Qualifikationsnorm für das European Youth Olympic Festival in Baku (Aserbaidschan) übertroffen, sowie die geforderte Norm von 1,70 Meter für die Deutschen Jugendmeisterschaften abgehakt.

Riesig freuen konnte sich Franziska Hager vom SV Winnenden, die als Siegerin mit neuer Bestleistung von 1,76 Meter vom Platz ging. Durch die vorher bestehende Bestleistung von 1,72m überraschte die Athletin ihre Heimtrainerin Silvia Wundel und sich selbst, indem sie über sich hinauswuchs und ihre alte Marke um starke vier Zentimeter steigerte. Silvia Wundel vom ausrichtenden SV Winnenden war begeistert und zugleich sehr glücklich, dass beim eigens organisierten Springen viele starke Leistungen gezeigt wurden.

Auch die Athletin von der LG Tuttlingen-Fridingen hatte allen Grund zur Freude: Alisha Pawlowski floppte im dritten Versuch haushoch über die geforderte Norm von 1,76 Meter und sicherte sich damit den zweiten Platz in der U18 hinter der Athletin vom SV Winnenden. Schon in der Hallensaison machte Alisha auf sich aufmerksam, indem sie mit 1,78 Meter einen starken vierten Platz bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der U20 in Sindelfingen erreichte und in Frankfurt Süddeutsche Meisterin in der U18 wurde.

In der Altersklasse U20 bestätigte Jördis Kriegel vom SV Winnenden ihre Form. Sie stellte ihre Bestleistung von 1,74 Meter ein und gewann das Springen gegen Luisa Hirsch (DJK Ellwangen-SG Virngrund), Angela Förster (LG Region Karlsruhe) und Hannah Budnik von der LAV Stadtwerke Tübingen. Die geforderte Qualifikationshöhe von 1,71 Meter für die Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 in Ulm hakte sie mit dieser Leistung locker ab.

Luisa, Angela und Hannah konnten ihren persönlichen Bestleistungen leider noch nicht ganz gerecht werden und übersprangen zum Saisonauftakt allesamt 1,64 Meter. Die noch junge Saison lässt aber auf tolle Ergebnisse hoffen.

Den weitesten Anfahrtsweg hatte Meike Reimer. Die Athletin vom ABC Ludwigshafen reiste mit einer Bestleistung von 1,84 Meter an und floppte zum Saisoneinstieg über gute 1,78 Meter. Damit erreichte Meike den zweiten Platz, stimmte ihren Heimtrainer Juri Tscherer zum Saisonauftakt zufrieden und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Berlin.

Auch Anne Klebsch vom LAZ Ludwigsburg meisterte die 1,78 Meter und erkämpfte sich einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion. Ihr Heimtrainer und zugleich Landestrainer Sprung Steffen Hertel freute sich nach länger anhaltenden Fußbeschwerden über die Leistung seiner Athletin.

Carla Kussmaul war die jüngste Athletin im Starterfeld. Die 15-jährige Springerin der LG Filstal konnte gute 1,64 Meter überspringen und zeigte ihr noch vorhandenes Potential bei 1,68 Meter, die dieses Mal aber noch etwas zu hoch waren.

Das Sprung-Team der Leichtathletik Baden-Württemberg und der SV Winnenden freuen sich über den gelungenen Saisonauftakt und wünschen allen Athletinnen und Heimtrainern weitere starke Ergebnisse für die Freiluftsaison.

Die ausführliche Ergebnisliste finden Sie hier.