Erfolgreiche Weltmeisterschaften im Double Decathlon/Heptathlon für WLV Starter
  11.09.2018 •     WLV


Am 25. und 26. August fanden in der Niederländischen Stadt Delft die Weltmeisterschaften im Double Decathlon bzw. Heptathlon statt, mit am Start waren vier Mehrkämpfer aus Württemberg.

Aber warum Double? Ganz einfach der Mehrkampf besteht aus doppelt so vielen Disziplinen wie normal. So setzt sich der der Double Decathlon (Zwanzigkampf) der Männer aus den Disziplinen: 100m, Weitsprung, 200m Hürden, Kugelstoßen, 5000m, 800m, Hochsprung, 400m Hürden, Hammerwurf und 3000m Hindernis am ersten Tag zusammen. Am zweiten folgen dann 110m Hürden, Diskuswurf, 200m, Stabhochsprung, 3000m, 400m Hürden, Speerwurf, 1500m, Dreisprung und ein abschließender 10000m Lauf zusammen.

Das Programm der Frauen für den ersten Tag sind: 100m Hürden, Hochsprung, 1500m, 400m Hürden, Kugelstoßen und 200m während am zweiten Tag 100m, Weitsprung, 400m, Speerwurf, 800m, 200m Hürden, Diskus und 3000m folgen.

Bei der Anzahl der Disziplinen ist es nicht nur eine körperliche Herausforderung sondern es muss vor allem auch der Kopf mitmachen, denn jede Disziplin muss beendet werden sonst ist man raus aus dem Wettbewerb. Hinzu kommt noch eine maximale Versuchs-Anzahl von sechs Versuchen bei Hoch- und Stabhochsprung für jeden Athleten und alle anderen bekannten Regeln der Disziplinen.

So starteten 56 Athleten aus der ganzen Welt in den Wettkampf. Ganz klar, dass bei dem Programm für die beiden Tage nicht mit persönlichen Bestleistungen gerechnet wird, aber trotzdem sind diese hin und wieder - wenn auch sehr vereinzelt - zu Stande gekommen. Genauso ein auf und ab gab es auch beim Wetter, bestehend aus böigem Wind, Regen und Sonnenschein. Dennoch konnten 54 Athleten den Wettkampf am Sonntagabend erfolgreich beenden.

Besonders Erfolgreich lief es für Melanie Englmann (SG Stern EvoBus) die sich in ihrer Altersklasse (W35) mit 4986 Punkte über den Weltmeistertitel, einen Pokal, Blumenstrauß und das World Champion Shirt freuen durfte. Auf dem Bronze-Rang der Altersklasse M50 und mit 7219 Punkten findet sich Günther Schmid (SSV Ulm 1846) wieder. Knapp mit 124 Punkte verfehlte Markus Stiegler (ebenfalls SSV Ulm 1846) das Podest mit 8037 Punkte und wurde vierter seiner Altersklasse M45. Komplettiert wurden die Starter aus dem Südwesten bei den Männern von Marcel Martin (Spvgg Rommelshausen-LA Kernen), der den 13. Platz belegte. Der Sieg ging in diesem Jahr nach Großbritannien an Alastair Stanley, der mit 11981 Punkte gewann.