Challenge-Sieg für Abele, Bestleistung für Nowak
  17.09.2018 •     Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport , WLV


Arthur Abele (SSV Ulm 1846) hat am Wochenende in Talence mit einem starken letzten Zehnkampf den Sieg in der World Combined Events Challege der IAAF klargemacht. Sein Vereinskamerad Tim Nowak steigerte seine Bestmarke auf 8.229 Punkte.

Das Mehrkampf-Meeting in Talence wurde am Wochenende zur großen Bühne für den neuen Weltrekordler Kevin Mayer. Doch auch die deutschen Athleten präsentierten sich im Stade de Thouars zum Saison-Ende noch einmal in guter Verfassung. Mit Arthur Abele (SSV Ulm 1846) und Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) konnten bereits zum zweiten Mal in Folge zwei deutsche Mehrkämpfer den Sieg in der World Combined Events Challenge des Weltverbands IAAF erringen.

Arthur Abele wackelte am Wochenende nur einmal: Bei seiner Anfangshöhe im Stabhochsprung. Da hielt das Stadion die Luft an, als er zum dritten Versuch über 4,55 Meter Anlauf nahm – und jubelte, als er drüber geflogen war. Schließlich meisterte er noch 4,75 Meter und konnte damit ebenso zufrieden sein wie mit starken 13,86 Sekunden über die Hürden und 44,67 Metern mit dem Diskus.

Nach dem Stabhochsprung war der Challenge-Sieg fast zum Selbstläufer geworden, denn nachdem mit Vize-Europameister Ilya Shkurenyev (ANA) einer seiner Verfolger bereits aufgrund von Fußbeschwerden ausgestiegen war, leistete sich der EM-Dritte Vitaliy Shuk (Weißrussland) hier drei ungültige Versuche. Mit 65,35 Metern im Speerwurf und 4:33,78 Minuten über 1.500 Meter steuerte Arthur Abele schließlich souverän Platz zwei in Talence und Platz eins in der Challenge-Wertung an. Sein Resultat: 8.310 Punkte.

Tim Nowak schafft den nächsten großen Sprung

Einen überraschenden dritten Platz in einem starken Feld gab es für den zweiten Ulmer Tim Nowak, der dabei sogar ein wenig seinen Trainingspartner ärgern konnte. Der 23-Jährige stellte in seinem vierten Zehnkampf des Jahres bereits die dritte Bestmarke auf. Von 8.037 Punkten in Halle/Salle über 8.057 Punkte in Ratingen ist er jetzt bei 8.229 Punkten angekommen – Platz vier der deutschen Bestenliste sogar noch neun Zähler vor dem EM-Vierten Niklas Kaul (USC Mainz).

Tim Nowak machte am Sonntag den verstolperten zweiten Tag von Ratingen wett, wo er über die Hürden und im Diskuswurf viele Punkte verloren hatte. Seine Resultate in Talence: 14,72 Sekunden und 45,31 Meter. Im Stabhochsprung musste er sich mit 4,85 Metern zufriedengeben, nachdem er sich im zweiten Versuch über 4,95 Meter eine Schnittwunde an der Hand zugezogen hatte. Mit 64,00 Metern im Speerwurf und beherzten 4:26,80 Minuten über 1.500 Meter war die neue Zehnkampf-Bestleistung perfekt. Das i-Tüpfelchen: Ein Platz auf dem Podium zusammen mit dem neuen Weltrekordler und dem Europameister.

Bericht: Silke Bernhart

>> Zu den kompletten Resultaten des Mehrkampfmeetings in Talence


Décastar Mehrkampfmeeting in Talence (FRA)Décastar Mehrkampfmeeting in Talence (FRA)