BW Staffel Finals: Premiere geglückt
  31.01.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Relativ kurzfristig waren die am vergangenen Sonntag (30. Januar) erstmalig ausgetragenen reinen Staffel-Meisterschaften, die sogenannten „BW Staffel Finals“, angesetzt worden. Nun ziehen alle Beteiligten ein sehr positives Fazit.

Mit der Entscheidung des DLV, die Staffel-Wettbewerbe doch bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften am 19./20. Februar 2022 im Sindelfinger Glaspalast auszutragen, war klar, dass auch eine regionale Qualifikationsmöglichkeit geschaffen werden musste. So kam es also zur relativ kurzfristig angesetzten reinen BW Staffel Finals am gestrigen Sonntag.

Viele Vereine nutzten die Chance über die klassischen 4x100-Meter- (U16) und 4x200-Meter-Staffeldistanzen (U18/U20/Aktive) Teams ins Rennen zu schicken. Und auch im 4x400-Meter-Mixed-Rennen der Aktiven feierte das ein oder andere Quartett seine Premiere.„Ob diese gewissermaßen aus der Not geborene Veranstaltung zukünftig einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Leichtathletik Baden-Württemberg finden soll, ist nach den vielen positiven Rückmeldungen sicherlich eine Überlegung wert“, meint WLV-Geschäftsführer Gerhard Müller.

Aus organisatorischer Sicht sind auch die mit dem Hygienekonzept verbundenen Abläufe inzwischen eingespielt. Wie schon am Wochenende zuvor bei den BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals zeigte sich auch bei diesen Meisterschaften, dass die Dankbarkeit und Freude über die angebotenen Wettkampfmöglichkeiten überwiegt, dass die geltenden Regeln von allen Beteiligten akzeptiert und befolgt werden. Nur so sind Veranstaltungen dieser Art aktuell umsetzbar.

Einige Normerfüllungen

Tatsächlich konnten einige Staffeln die Gelegenheit nutzen und sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Auf der Heimbahn unterbot das prominent besetzte Frauen-Team des VfL Sindelfingen mit Lisa Sophie Hartmann, Carolina Krafzik, Pia Ringhoffer und Jasmin Pansa die Norm von 1:41,50 Minuten deutlich (1:37,84 min). Der Nachwuchs aus demselben Verein zog wenig später nach. Alexander Stepanov, Lukas Gärtner, Julian Graubner und Alexander Krebs erliefen in 1:31,34 Minuten ein Ticket für die U20-Staffel über 4x200-Meter ebenso wie die Teams der StG Heilbronn-Weinstadt-Winnenden (1:32,14 min) und der MTG Mannheim (1:34,28 min).

Erst am Vortag hatte die Neckarsulmerin Tara Aykit bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen noch den siebten Platz geholt. Am nächsten Tag stieg sie bereits wieder in Sindelfingen in den Startblock, um ihre Teamkolleginnen bei der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu unterstützen – mit Erfolg. Unter der Norm von 1:46,50 Minuten in der weiblichen Jugend U20 blieben die Damen der Neckarsulmer Sportunion (1:44,47 min), der LAV Stadtwerke Tübingen (1:45,13 min) und der MTG Mannheim (1:45,38 min).

>> Alle Ergebnisse der BW Staffel-Hallenmeisterschaften sind hier zu finden

>> Hier geht es zur Ausschreibung für die Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften in Sindelfingen (19./20. Februar)

>> Hier geht es zur Ausschreibung für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven in Leipzig (26./27. Februar)

Meldeschluss BW Finals Aktive am 1. Februar

Bis einschließlich Dienstag, 1. Februar sind noch Meldungen für die BW Leichtathletik Hallen-Finals der Aktiven möglich. Zu beachten ist hier, dass erstmals eine neue Teilnehmerregelung greift, die es auch Nicht-Norminhabern ermöglichen kann, einen Startplatz zu ergattern. Weitere Hinweise dazu sowie die Ausschreibung gibt es hier.

>> Die weiteren Termine im Meisterschaftskalender finden Sie hier