BW-Meisterschaften Mehrkampf in Weingarten: Kaiserwetter ermöglicht tolle Leistungen
  06.07.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August werfen bereits ihre Schatten voraus. Doch zunächst stand am vergangenen Wochenende die Titelvergabe auf Landesebene auf dem Programm. Mit besten Wettervorhersagen und gut präparierten Anlagen waren die Rahmenbedingungen für eine gelungene Veranstaltung im bewährten Weingartener Lindenhofstadion geschaffen.

Die ersten Landesmeistertitel wurden bereits am Samstag im eintägigen Mehrkampf der Altersklassen U18 vergeben. Im Vierkampf der weiblichen Jugend konnte sich mit starken 3.157 Punkten die Wasseralfinger Leonie Groter durchsetzen. Türoffner zum Titel war bereits ihr guter Einstieg in den Wettkampf über die 100m Hürden mit einer Zeit von 14,57 Sekunden. Ihr folgten auf dem Silberrang Pia Schmidt-Rüdt (LG Welfen), die bei ihrem Heimspiel mit 3.041 Punkten einen knappen Vorsprung gegenüber der Drittplatzierten Tara Aykit (Sport-Union Neckarsulm; 3.030 Punkte) behaupten konnte. Noch größer aber war der Jubel der heimischen LG Welfen bei der Siegerehrung der Mannschaften Vierkampf. Hier konnte Schmidt-Rüdt gemeinsam mit Clara Theresa Wichmann und Miadel Pooß 8.055 Punkte sammeln und sich damit deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Es folgten die Unterländer LG (Pia Wendel, Amelie Wendel, Alicia Hurtado-Garcia; 7.234 Punkte) und der SSV Ulm 1846 (Lea Ludwig, Franziska Wloka, Jule Hauser; 7.205 Punkte) auf den Medaillenrängen.

Nach dem ersten Wettkampftag der männlichen Jugend U18 hatte Caesar Konz (LG Region Karlsruhe; 3.403 Punkte) nach durchweg soliden Leistungen am meisten Punkte auf dem Konto und durfte sich über eine wohlverdiente Goldmedaille freuen. Silber ging an den Filstäler Felix Pätzold (3.081 Punkte) und auf den Bronzerang kämpfte sich Thomo Pantis (LAZ Ludwigsburg) mit 3.010 Punkten. Den Mannschaftstitel sicherten sich hier die Jungs des SSV Ulm 1846 (Sören Ulshöfer, Artur Rodrigues, Hendrik Papica). Sie konnten mit 8.040 Punkten die Mannschaften des ESV Weil am Rhein (Moritz Feldmann, Marvin Flaig, Noah Vollmer; 7.426 Punkte) und der LG Neckar-Enz (Luca Merita, Joschua Schumm, Gero Noller; 7.272 Punkte) durchsetzen. 

Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 wusste Leonie Kroter den Schwung aus dem ersten Wettkampftag für sich zu nutzen. Mit 5,34m im Weitsprung, 42,35m im Speerwurf und 2:25,92 Minuten über die abschließenden 800m katapultierte sie sich mit 5.277 Punkten nicht nur zum Landsmeistertitel, sondern gar an die Spitze der Deutschen Bestenliste. Nach Bronze am Vortag durfte sich Tara Aykit (Sport-Union Neckarsulm) über 4.838 Punkte und Silber freuen. Und Siebenkampf-Bronze ging an die Viertplatzierte des Vierkampf Cerem Bayram (TV Wehr; 4.544  Punkte). Ein Spiegelbild des Vortags wiederum war das Siegerehrungspodest der Siebenkampf-Mannschaftswertung. So blieben die Goldmedaillen erneut bei der heimischen LG Welfen (12.348 Punkte), Silber sicherte sich die Unterländer LG (11.144 Punkte) und die Bronzemedaillen durften sich die Mädels des SSV Ulm 1846 umhängen. 

Ein ähnliches Bild zeichnete sich beim Zehnkampf der männlichen Jugend U18 ab. Auch hier konnte der Vortagessieger das Double klar machen. So war Caesar Konz auch nach dem zweiten Wettkampftag mit sehr guten 6.164 Punkten in Front. Dahinter reihte sich erneut Felix Pätzold (LG Filstal) ein. 5.838 Punkte brachten ihm die Silbermedaille ein. Über Bronze freute sich nach einem vierten Platz am ersten Wettkampftag Luca Merita (LG Neckar-Enz) mit 5.786 Punkten. Wie Caesar Konz in der Einzelwertung durften auch die Ulmer Jungs in der Mannschaftswertung über das Titel-Double feiern. Mit 14.305 Punkten konnten sie die LG Neckar-Enz mit 13.797 Punkten sowie den ESV Weil am Rhein mit 13.337 Punkten in Schach halten. 

Im Siebenkampf der Frauen wusste die Ulmerin Carolin Bender zu überzeugen. Sie sicherte sich den Titel mit starken 5.153 Punkten und überzeugte vor allem auf der Bahn mit 14,27 Sekunden über die 100m Hürden, 24,49 Sekunden über 200m und 2:21,66 Minuten über die abschließenden 800m. Ihr folgte auf dem Silberrang Leona Grimm (LG Staufen) mit 4.904 Punkten. Über Bronze jubelte Mandy Münkle (TUS Metzingen) mit 4.822 Punkten. Letztere durfte sich zudem noch über eine weitere Medaille freuen. Denn gemeinsam mit Hannah Budnik und Sarah Walch sammelte sie 13.312 Punkte und holte damit den Mannschaftstitel der Siebenkämpferinnen dahinter. Mannschaftssilber ging an Inka Renninger, Nicole Mittmann und Nadine Rothfuß vom TV Oberhaugstett mit 10.197 Punkten.

Der erste und der letzte Startschuss der Veranstaltung fiel für den Zehnkampf der Männer. Und nach zwei langen Wettkampftagen fand sich Titelverteidiger Christoph Ewinger (LG Steinlach-Zollern) ganz oben auf dem Podium wieder. 6.628 Punkte, die er unter anderem einem starken Stabhochsprung (4,40m) zu verdanken hatte, brachten ihm den Landesmeistertitel ein. Die Silbermedaille erkämpfte sich der Ulmer Dominik Petzold mit 6.394 Punkten. Und gleich in seinem ersten Jahr bei den Aktiven durfte sich Joshua Kommer (LG Steinlach-Zollern) über 6.225 Punkte und die Bronzemedaille freuen. Mit bereits zwei Podestplatzierungen in der Einzelwertung war den Mehrkämpfern der LG Steinlach-Zollern dann auch der Mannschaftstitel nicht zu nehmen. Gemeinsam mit Niklas Kretschmar sammelten Ewinger und Kommer 18.541 Punkte und waren damit das Maß aller Dinge. Silber sicherte sich die LG Leinfelden-Echterdingen (Maurice Meißner, Sven Krieg, Jannis Ackermann) mit 15.131 Punkten und Bronze ging an die LG Filstal (Lukas Broneske, Louis Lindner und Nicolas Börsken) mit 13.666 Punkten.

Hier finden Sie die Gesamtergebnisliste.


BW-Meisterschaften Mehrkampf in Weingarten: Kaiserwetter ermöglicht tolle LeistungenBW-Meisterschaften Mehrkampf in Weingarten: Kaiserwetter ermöglicht tolle LeistungenBW-Meisterschaften Mehrkampf in Weingarten: Kaiserwetter ermöglicht tolle Leistungen