Abiturient:innen im Land erhalten Landessportpreis 2022 für hervorragende Leistungen
  11.07.2022 •     WLV , BLV


Zum vierten Mal erhielten baden-württembergische Abiturient:innen mit herausragenden Leistungen im Fach Sport im Rahmen der jährlichen Zeugnisübergabe den Landessportpreis Baden-Württemberg 2022. Für 130 Abiturient:innen gab’s neben dem Zeugnis noch eine weitere Auszeichnung.

Mit Abschluss des Schuljahres und dem Beginn der Sommerferien erhielten viele Schüler:innen in Baden-Württemberg in den vergangenen Wochen ihre Abschlusszeugnisse. Für 130 Abiturientinnen (60) und Abiturienten (70) in Baden-Württemberg (2021: 108 Preisträger:innen) hielt der Tag der Zeugnisübergabe eine weitere Auszeichnung bereit. Der Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (LSVBW) verlieh gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg den Landessportpreis Baden-Württemberg 2022. Abiturient:innen, die den Preis erhielten, erreichten beim Abitur im Fach Sport in der schriftlichen und praktischen Prüfung im Durchschnitt das Maximum von 15 Punkten. Der Preis wird seit 2019 vergeben und hat in diesem Jahr einen neuen Höchstwert erreicht.

Top Leistungen in Theorie und Praxis
Der Sportunterricht spielt für den organisierten Sport in Baden-Württemberg eine essenzielle Rolle, denn auch dort werden die Werte des Sports vermittelt und vorgelebt – und zwar allen Schüler:innen. Zudem werden die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. LSVBW-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis streicht diesen Mehrwert heraus: „„Wie wichtig Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche sind, haben wir durch die Lockdowns wegen der Pandemie deutlich gemerkt. Deshalb profitieren alle vom schulischen Sportunterricht. Er bringt junge Menschen in Bewegung, genau wie die baden-württembergischen Sportvereine. Die hervorragenden Leistungen der ausgezeichneten Abiturient:innen zeigen, dass sie zu Höchstleistungen in der Lage sind – sowohl sportlich, als auch schulisch.“ Neben sportlichen Höchstleistungen spielten selbstverständlich auch schulische Leistungen eine Rolle, denn sowohl der theoretische als auch der praktische Teil des Abiturs werden einbezogen. „„Mit dem Landessportpreis zeigen wir unsere Wertschätzung für diese besonderen Leistungen und wollen zudem motivieren, über die Schulzeit hinaus sportlich aktiv zu bleiben. Denn auch dann ist Sport eine wichtige Komponente auf dem weiteren Werdegang der Abiturient:innen“, so Menzer-Haasis weiter.

Vielfältige Bedeutung von Sport kennenlernen
Auch Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, gratuliert den Preisträger:innen herzlich: „Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch solch herausragende Leistungen erbringen. Darauf können sie in besonderem Maße stolz sein, und ich gratuliere allen Landessportpreisträgerinnen und -preisträgern von Herzen. Mit der Auszeichnung möchten wir zum einen unsere Anerkennung zum Ausdruck bringen, zum anderen auch auf die Bedeutung von Sport hinweisen. Für die Gesundheit, für das Wohlbefinden und für die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Aller Sportlerinnen und Sportler machen dafür Werbung – vielen Dank dafür.“


Abiturient:innen im Land erhalten Landessportpreis 2022 für hervorragende Leistungen