25 Jahre Junioren-Gala: Mannheim weist den Weg nach Tampere
  20.06.2018 •     BW-Leichtathletik , Leistungssport , WLV


Die Junioren-Gala in Mannheim ist seit vielen Jahren ein beliebter und unverzichtbarer Teil des nationalen und internationalen Wettkampf-Kalenders. Am kommenden Wochenende feiert sie bereits ihr 25-jähriges Jubiläum.

Wieder mit den besten nationalen U20-Athleten im Vergleich mit starker internationaler Konkurrenz. Und mit Einlage-Wettbewerben der Aktiven, für die auch einstigen Gala-Teilnehmern kein Weg zu weit ist.

Über Mannheim nach Tampere: So lautet die Ausgangslage vor der BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim, bei der am Wochenende (23./24. Juni) die deutschen Teilnehmer an den U20-Weltmeisterschaften in Finnland (10. bis 15. Juli) ermittelt werden. Zwei DLV-Athleten pro Einzel-Wettbewerb können nominiert werden, hinzu kommen die Staffeln über 4x100 und 4x400 Meter.

Fast 50 deutsche U20-Athleten haben bereits die Richtwerte für den internationalen Höhepunkt des Jahres überboten. Mit den Mehrkämpfern wurden drei von ihnen bereits nominiert, auch auf den Langstrecken, über 3.000 Meter Hindernis und im Bahngehen sind die Weichen für die U20-WM-Nominierung bereits in vorherigen Qualifikations-Wettbewerben gestellt. Für alle anderen Disziplinen – 15 an der Zahl plus Staffeln – gilt’s bei den Trials in Mannheim! Spannende und neue Ausgangslage: Die nationalen Top Zwei der Junioren-Gala, die die U20-WM-Norm erfüllt haben, sind in Tampere sicher mit dabei.

Spannender Kampf um Einzel-Tickets im Sprint

"Ich rechne mit 60 bis 65 deutschen Teilnehmern", blickt U20-Bundestrainer Dietmar Chounard voraus. In Zusammenarbeit mit Rüdiger Harksen und dessen Team aus Mannheim ist er seit vielen Jahren der Kopf hinter der Junioren-Gala und verantwortlich für die Zusammenstellung der Teilnehmerfelder, die sich auch bei der Jubiläums-Ausgabe wieder sehen lassen können.

National sicher die Aushängeschilder: Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Sprinterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), die sogar schon die Normen für die EM der Aktiven in Berlin (6. bis 12. August) erfüllt haben. Doch selbst die U20-Vize-Europameisterin kann sich ihrer Sache noch nicht sicher sein, denn im Kampf um die WM-Tickets muss sie drei der vier weiteren deutschen U20-Sprinterinnen hinter sich lassen, die schon die Norm von 11,75 Sekunden unterboten haben. Auch in der männlichen U20 gibt es über 100 Meter mehr Normerfüller als Startplätze.

Herausragend schnell waren in diesem Jahr auch die deutschen Langsprinterinnen mit Corinna Schwab (TV Amberg; 53,31 sek) an der Spitze unterwegs. Zwei der fünf DLV-Athletinnen mit Norm starten jedoch bei der U18-EM in Györ, was eine Teilnahme in Tampere ausschließt. Dennoch ist mit einem starken DLV-Aufgebot besonders in der 4x400 Meter Staffel zu rechnen.

Selina Dantzler international aussichtsreich

Im Kugelstoßen sind mit Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) und Timo Northoff (TuS Jöllenbeck) die amtierenden U18-Weltmeister am Start. Die Münchnerin hat sich mit starken 16,75 Metern zurzeit auf Rang sechs der Welt einsortiert. Sogar schon 16,94 Meter hat Madison-Lee Wesche gestoßen. Die Neuseeländerin ist in Mannheim ebenfalls im Feld. Während Timo Northoff noch mit dem Umstieg auf die schwerere 6-Kilo-Kugel kämpft, hat der ein Jahr ältere Valentin Moll (LC Rehlingen) schon vorgelegt: 20,74 Meter, eine Weltklasse-Weite, die ihn auch in Mannheim zum Favoriten macht.

Mit jeweils 1,83 Meter zählen Lavinja Jürgens (TSV Kranzegg) und Bianca Stichling (TSG Weinheim) im Hochsprung zur erweiterten Weltspitze, ebenso wie mit 6,38 Metern Weitspringerin Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC). Über 1.500 Meter ist Maximilian Sluka (Hallesche Leichtathletik-Freunde) mit seiner neuen Bestzeit von 3:45,10 Minuten der Gejagte. Im Diskuswurf steht mit Tim Ader (SC Neubrandenburg) ein deutscher 60-Meter-Werfer im Ring. Sie alle werden von starken internationalen Gästen gefordert – es ist ein Vorgeschmack auf die Felder, die die Athleten in Tampere erwarten.

Einlage-Wettbewerbe der Aktiven mit hochkarätigen Gästen

Wie in den vergangenen Jahren wollen auf den Strecken von 100 bis 800 Metern sowie über die Hürden und im Stabhochsprung auch die Aktiven die guten Bedingungen in Mannheim und die schnelle Bahn im Michael-Hoffmann-Stadion nutzen. Mit Ausnahme des Stabhochsprungs finden diese Einlage-Wettbewerbe am Sonntag weitestgehend im Anschluss an die U20-Wettbewerbe statt.

Dabei gibt es ein Wiedersehen mit ehemaligen Gala-Gästen, die jetzt als Weltklasse-Athleten nach Mannheim zurückkehren: Stabhochspringerin Eliza McCartney aus Neuseeland hat eine olympische Bronzemedaille und eine Bestleistung von 4,85 Metern im Gepäck. Der Australier Kurtis Marschall, der 2016 mit 5,70 Metern den Gala-Rekord von Raphael Holzdeppe eingestellt hatte, konnte sich in der Zwischenzeit auf 5,80 Meter steigern und wurde im März Vierter der Hallen-WM. Seine Landsfrau Nina Kennedy, 2015 und 2016 Teilnehmerin im Gala-Feld, ist bei 4,71 Metern angekommen. Sie alle werden gegen viele der besten deutschen Stabhochspringer antreten.

Saison-Einstieg von Pamela Dutkiewicz?

Weitestgehend national besetzt sind die Bahn-Wettbewerbe der Männer und Frauen, für die sich viele deutsche EM-Kandidaten wie Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge), Laura Müller (LC Rehlingen), Steven Müller (LG ovag Friedberg-Fauerbach), Alexander Gladitz (Hannover 96) oder die Lokalmatadoren Nadine Gonska, Patrick Domogala und Jessica-Bianca Wessolly angekündigt haben. Über 100 Meter Hürden lassen die Startlisten auf den Saison-Einstieg der WM-Dritten Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) und Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) hoffen.

leichtathletik.de überträgt alle Wettbewerbe im Michael-Hoffmann-Stadion am Wochenende in Zusammenarbeit mit der MTG Mannheim im Livestream. Los geht’s am Samstag (23. Juni) um 13:00 Uhr und am Sonntag (24. Juni) um 11:00 Uhr. Parallel sind Live-Ergebnisse abrufbar, zum Tagesende finden Sie auf leichtathletik.de zudem Tageszusammenfassungen und Bilder der 25. BAUHAUS Junioren-Gala.

Quelle: leichtathletik.de (Silke Bernhart)

>> Livestream und Live-Ergebnisse der Junioren-Gala 2018


25 Jahre Junioren-Gala: Mannheim weist den Weg nach Tampere